F o t o g r a f i e  i s t  d i e  K u n s t  d e n   A u g e n b l i c k  f e s t z u h a l t e n

für mich, für später, und auch für andere

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt ist mein Name Jürgen Mölders. Zur Fotografie bin ich erst im Jahre 2008 gekommen, als ich bei einer Kreuzfahrt einen Fotoworkshop besucht habe. Seit dem ist das Fotografieren neben dem Reisen eine weitere Leidenschaft von mir geworden.

Geboren  wurde ich in Lünen/Westf., lebe aber seit 1976 in Wilhelmshaven. Hierher verschlagen hat mich seinerzeit die Verpflichtung bei der Marine, weil ich schon immer ein sehr ausgeprägtes Verhältnis zur See hatte.

Wilhelmshaven ist praktisch die Energie-Drehscheibe Deutschlands, denn hier werden bei der Nord-West-Oelleitung jährlich etwa 20% des gesamten Oelverbrauchs der Bundesrepublik umgeschlagen. Das hier angelandete Rohoel wird mittels zweier Pipelines Richtung Hamburg und in den Westlichen Teil Deutschlands an die der Pipeline angeschlossenen Raffinerien weiter geleitet. In dieser Firma habe ich 34 Jahre lang gearbeitet und für korrekte Lagerung und Transport gesorgt , bevor ich 2013 in den Ruhestand eingetreten bin.

Jetzt haben meine Frau und ich noch mehr Zeit für unser liebstes Hobby, das Reisen. Deswegen werdet ihr hier auch überwiegend Bilder unserer liebsten Art des Verreisens finden, der Kreuzfahrt.

Wilhelmshaven ist aber auch auf dem besten Wege einer der größten Containerhäfen Deutschlands zu werden. Mit dem im Jahre 2012 in Betrieb gegangenen Jade-Weser-Port wurde Deutschlands einziger Tiefwasser-Containerhafen eröffnet. Hier können die weltgrößten Containerschiffe, unabhängig von der Tide, an- und ablegen .

Aber auch das Wilhelmshavener Marinemuseum ist einzigartig in Deutschland und für Touristen ein unbedingtes Muss. Hier können neben dem Zerstörer "Mölders", auch ein Minensucher, ein Schnellboot und weitere Exponate der Marine von heute, und auch aus der Vergangenheit besichtigt werden.

Ein weiteres tolles Event ist der alljährlich Ende September / Anfang Oktober auf der Jade stattfindende Wilhelmshaven-Sailing Cup. An diesem Wochenende treffen sich zahlreiche historische Segelschiffe, um auf der Jade eine Regatta zu fahren. Hierbei gibt es die Möglichkeit als Privatperson anzuheuern und mitzufahren. Tolle Bilder werden dabei garantiert, ob vom Wasser aus oder vom Ufer der Jade.